DANKE FÜR 30 000!

Wir sind Aachen. Nazis sind es nicht.

 

Mehr als 20 000 Menschen wurden am 27.01.2024 in der Aachener Innenstadt gezählt, die für eine offene Gesellschaft auf die Straße gehen. Für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. 10 000 weitere gingen in Düren und Eschweiler auf die Straße.

 

Aus Sicherheitsgründen wurde kurzfristig der Demonstrationszug vom Hauptbahnhof abgesagt – stattdessen gab es eine Kundgebung auf dem Katschhof, die live für die Demonstrierenden an Büchel und Markt übertragen wurde. Wir als GRÜNE im Ortsverband und Kreisverband Aachen waren stark in der Planung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit involviert.

Wir bedanken uns bei allen grünen Helfer*innen, die das möglich gemacht haben. Insbesondere Orkun, Andreas, Anna Lisa, Federico, Benni und allen Ordner*innen – ohne Euer Engagement wäre gar nichts möglich gewesen!

Gemeinsam gegen Hass und Hetze!

Sehr stolz sind wir auch darauf, dass die Region gemeinsam aufstand: Aus der gesamten Städteregion reisten Menschen an, die zum Teil zum ersten Mal überhaupt auf einer Demonstration waren.

Zu den Redner*innen zählten Ricarda Lang, Armin Laschet, der Schleswig-Holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther und natürlich Sibylle Keupen. Diese Vielfalt zeigt deutlich den Kurs, den wir gemeinsam gehen müssen: Für Demokratie, gegen Populismus.

Unsere stellvertretende Städteregionsrätin und Sprecherin der Deutsch-israelischen Gesellschaft Elisabeth Paul erinnerte auch an den Holocaust-Gedenktag. „Nie wieder“, das zeigt die enorme Resonanz, ist mehr als eine leere Floskel: Es ist die Überzeugung von Demokrat*innen verschiedenster Parteien und Gruppierungen. Insgesamt gingen, laut Medienberichten, in der Region 30 000 Menschen auf die Straße.


Sibylle Keupen brachte es auf den Punkt:

 

„Wir sind bunt und vielfältig, und das macht uns in Aachen aus! Unsere Demokratie braucht wirklich keine Alternative!“


Und es geht weiter!

Am Samstag findet in Würselen die nächste Kundgebung statt:

3. Februar, von 11 bis 13 Uhr, Würselen Markt (auch mit dem Bus erreichbar) – unterstützt auch dort gerne mit eurer Anwesenheit!

Zurück